[pmwiki-users-de] Unterschied Main.Seitenname und Site.Seitenname

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Sa Jun 23 08:29:59 CDT 2007

Hallo Wolfgang,

* On 2007-06-23 Wolfgang Schwarz (wiosem at googlemail.com) wrote:
>    [...]
>    In der Sidebar verlinke ich eine Seite mit [[seitenname]] und editiere
>    diese Seite. Sie heißt Site.Seitenname.
>    Gehe ich anschließend in eine Gruppe und springe dann wieder auf die
>    Hauptseite, heißt die Seite auf einmal Main.Seitenname.
>    Muss ich im Wikilink immer auch angeben Site.Seitenname bzw.
>    Main.Seitenname oder mache ich hier irgendetwas falsch.

ja, du solltest am besten immer den vollständigen Namen der Zielseite
angeben. Ansonsten kann es bspw. auch bei der Verwendung der
(:include:)-Direktive zu Problemen kommen.

Das von dir beobachtete Verhalten liegt daran, dass etwaige Links auf
andere Wikiseiten relativ zur gerade aktuellen Seite interpretiert
werden. Und ein Link ohne Angabe der Gruppe (also [[Seitenname]] statt
[[Site.Seitenname]]) verweist immer auf die Seite "Seitenname" in der
aktuellen Gruppe.[1]

Wenn jetzt von beispielsweise Main.Hauptseite die SideBar geladen
wird, dann wird ein Link wie [[Seitenname]] immer als Verweis auf
Main.Seitenname interpretiert -- egal, ob er im Quelltext von
Main.Hauptseite oder im Quelltext der eingebundenen Site.SideBar oder
im Quelltext irgendwelcher mit (:include:) eingebundenen Wikiseiten
vorkommt.

Beste Grüße

Christian

[1] Jedenfalls solange diese Seite existiert. Wenn es in der aktuellen
    Gruppe keine Seite namens "Seitenname" gibt, wird geprüft, ob es
    für die _Gruppe_ "Seitenname" eine "homepage" gibt (i.d.R. so
    etwas wie "Seitenname/Seitenname" oder "Seitenname/HomePage").
    Falls ja, verweist der Link auf diese Seite. Falls es auch ein
    solche Seite nicht gibt, wird ein Link zum Erzeugen von
    "Seitenname" in der aktuellen Gruppe generiert.