[pmwiki-users-de] [omwiki-users-de] Vergleich PMWIKI mit MEDIAWIKI

Lars Tubies lars at tubies.de
Sa Jun 23 14:47:28 CDT 2007

Guten Abend zusammen,

ich danke allen für Ihre bisherige Hilfe. Irgendwie bin ich immernoch am
zweifeln was besser. Wobei jedes Wiki seine Vor und seine Nachteile hat.
Für mich ist wichtig:

- Barrierefreiheit (Benutzbarkeit)
- Abbreviation (bei PM sehr genial)
- später evtl. Kaskadierung (Verlinkung mehrerer Wikis untereinander,
glaub das sind SisterLinks)
- einfache Templategestaltung (schön bei PM)
- schnelle Volltextsuche (momentan beide gleich, PM später vielleicht
langsamer)
- Usermanagement (bei PM umständlich, bei Media integriert) *lese mir
das mit Authuser und userauth aber gleich noch genauer durch.
- Angenehmes Handling der Artikel (PM klar im Vorteil)
- Userauthentifizierung für Simplemachines (gerade bei PM etwas dafür
gefunden, aber wegen unterschiedlichem Charset noch nicht getestet /
Mediawiki hat da auch einiges)

Naja ich habe hier mal die Seiten und irgendwie brauch ich einen Schubs
in die richtige Richtung. Gibt es eigentlich ein Forum für PMWiki oder
gibt es bedarf? Würde helfen, eines bereitzustellen und zu pflegen.

http://www.lelafe.de/wiki (MediaWiki)
http://wiki.lelafe.de (PMWiki)

Ich hoffe ich habe nun genug genervt und mache mich mal an die Userauth
Geschichte ran.

Wenn jemand eine gute Seite kennt, wo die Grundzüge und Arbeitsweise der
Wikis erklärt sind (wegen Struktur und Navigation), gerne an mich! :-)

Schönen Abend erstmal,

Lars Tubies