[pmwiki-users-de] Benutzerverwaltung

Oliver Betz list_ob at gmx.net
Di Jun 12 01:37:46 CDT 2007

Roland Gröbli schrieb:

BTW: Deine Zeilen sind zu lang. Bitte auf 70 Zeichen begrenzen (z.B.
gelegentlich "Enter" drücken).

>Kennt sich jemand mit den ZAP Rezepten aus.

m.E. zu aufwendig. http://www.pmwiki.org/wiki/Cookbook/HtpasswdForm
existiert (funktioniert aber nicht mit Site.authuser sondern mit
.htpasswd und .htgroup Dateien).

>Ich möchte das Register und Login Rezept benutzen.

_Welches_ Rezept?

>Ich habe alles installiert auch authuser.php in der config.php
>
>Ich kann die Registration aufrufen und die neuen User werden in profiles.User Dateien abgespeichert.

welche "Registration"?

>In der config.php habe ein default admin Passwort gesetzt.
>
>Wie kann ich jetzt den neuen Usern die jeweiligen Rechte zuweisen?
>

>Jeder User hat einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Passwort.
>
>Die User haben in den verschiedenen Wikigruppen unterschiedliche Rechte.
>

>In der Site.authuser habe ich:
>
>@readers:User1, User2
>
>@editors:User3, User4
>
>eingetragen.

Da hast Du sicher auch die Benutzer selbst eingetragen?

da muß wohl "id: @readers" hin.

>und das edit Passwort auf @editors gesetzt.

dito.

>Irgendwie klappt das ganze nicht wie ich gerne möchte.

_etwas_ präzisere Beschreibungen wären nützlich. Klappt nicht kann
sein "jeder kann zugreifen" oder auch "keiner kann zugreifen".

>Eventuell hat jemand eine Anleitung wie ich eine Benutzerverwaltung ohne Mysql einrichten kann.

Kann man das denn _mit_ Mysql?

>Ich habe schon die englische MailingList duchforstet, aber meine Englischkenntnisse sind zu mager.

Steht alles direkt in der Doku, z.B.
http://www.pmwiki.org/wiki/PmWiki/AuthUser

Servus

Oliver