[Pmwiki-users-de] WikiFarm einrichten, Sicherheit etc

Hans design at flutesong.fsnet.co.uk
Wed Jun 8 12:28:41 EDT 2005

Wednesday, June 8, 2005, 4:06:24 PM, Gerald wrote:
> 1. Was heißt es genau (in diesem Zusammenhang) die gesamte
> Wiki-Installation in einen nicht-öffentlichen Bereich zu verschieben?
> Betrifft dies nur das "/pub" und/oder auch pmpwiki.php und/oder auch
> "/scripts" und/oder auch "/wikilib.d" und/oder auch "wiki.d"?

Im Prinzip müssen nur die Dateien im pub/ Verzeichnis sowie die in
uploads/ Verzeichnis von Browsern zugänglich sein.

> (Wenn auch pmwiki.php verschoben wird, wie funktioniert das denn, da
> dann ja kein index-file vorhanden ist, auf das ein Web-Browser
> anspringen kann??)

Felder in einer Wikifarm kann man in irgendeinem public/öffentlich
zugänglichem Verzeichnissen anlegen. Ich nenne sie mal hier Feld1, Feld2
usw. Dann legt man zB eine index.php in Feld1 an, mit Inhalt:

   <?php include('pfad/zu/pmwiki.php'); ?>

Das Feld kann dann auch ein local/ Verzeichnis haben, und darin eine
config.php Datei, wo weitere Pfade bestimmt werden können usw.
zB zu pub/

> 2. Wie richte ich im Prinzip einen "Symlink" oder einen
> "Webserver-Alias" bei einem Provier ein? Ich habe per FTP Zugang zu
> einem Webspace der sowohl öffentliche (/public) als auch
> nichtöffentlich (/private) Bereiche unter meinem Accountnamen
> beinhaltet.

weiss ich nicht. ist auch oft nicht möglich wenn man nicht Zugang zur
Server Konfiguration hat (bei gemieteter Webspace). Dann geht es
leichter mit .htaccess Dateien zu arbeiten (falls es ein Apache Server
ist)

Best,
~Hans