[pmwiki-users-de] Eigene Farbe definieren

Stephan Schildberg schildberg at scoid.de
Sa Jun 2 07:30:16 CDT 2007

Hallo Markus,

erstens die Lage des Verzeichnisses:
am Beispiel von http://www.material-raum-form.com

Die CSS sind hier untergebracht:
http://www.material-raum-form.com/mrf/pub/skins/mrf/mrf.css

was mir zur Manipulation von CSS sehr hilft ist:
a) Browser Firefox
b) ColorZilla add-on für Firefox
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/271
b) Web Developer https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/60

Damit läßt sich prima herummanipulieren, an jeder Website, auch wenn sie
Dir nicht gehört. Nur Speichern geht natürlich nicht auf fremden Servern.
Manche CSS sind in mehr als einem Verzeichniss untergebracht, was Du
wissen solltest, wenn ein style nicht auffindbar ist.

Wenn Du mit Hilfe der oben genannten Werkzeuge nun z.B. die Farbe des
blauen Balkens ins Rote ändern möchtest :

ORIGINAL:

#opacity_horizontal {
position:absolute;
top:73px;
left:121px;
width:900px;
height:90px;
background-color:#829DAB;
z-index:10;
opacity:.50;
finishopacity=0;
filter: alpha(opacity=50);
-moz-opacity: 0.5;
}

#opacity_horizontal {
position:absolute;
top:73px;
left:121px;
width:900px;
height:90px;
background-color:#FF9DAB; <-- wobei hier die Änderung stattgefunden hat.
z-index:10;
opacity:.50;
finishopacity=0;
filter: alpha(opacity=50);
-moz-opacity: 0.5;
}

Die selbe Farbe kann jetzt mit diesen drei Formen definiert werden.
Welche Du nimmst ist Deiner Neigung überlassen. Es ist total in Ordnung
die Farbe mit den aus Bildverarbeitungen bekannten rgb-Angaben zu
definieren.
rgb(255, 157, 171)
rgb(100%, 62%, 67%)
#ff9dab oder in Grossbuchstaben #FF9DAB

Viel Glück, es macht ziemlich viel Spaß mit den oben genannten
Werkzeugen bekannte Websites zu analysieren und deren Erscheinung zu
verändern.

Gruß, Stephan.