[pmwiki-users-de] Umlaute in Dateibezeichnungen

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Sun Feb 11 11:47:03 CST 2007

Hi Robert,

* On 2007-02-11 Robert Großkopf (robert at familiegrosskopf.de) wrote:
> [...]
> Als cookbook habe ich noch das einfache Forum hinzugefügt. Klappt bei mir zu
> Hause einwandfrei (SuSE 10.1, Apache 2.0, PHP 5). Umlaute werden (wohl mit
> rawurlencode) umgewandelt und anschließend auch wieder rückübersetzt.
>
> Bei meinem Provider werden Umlaute einfach aus den Thread-Bezeichnungen oder
> den Artikel-Bezeichnungen herausgenommen, obwohl ich die Installation 1:1
> übertragen habe. So wird aus "Schülern" "Schlern" ... Mein Provider nutzt
> noch die PHP-Version 4.3 - kann das damit zusammenhängen?

die PHP-Version dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Zumindest
mit Version 4.3.10 läuft das bei mir ganz normal.

Ich vermute eher, dass dein Provider nicht die richtige "locale" (eine
Sammlung von Sprach- und sonstigen Regeln -- man verbessere mich, wenn
das nicht die beste Definition ist) installiert hat. Wie ich sehe,
nutzt du die deutschen Anpassungen mittels PmWikiDe/XLPage. Diese
Seite enthält den Eintrag

  'Locale' => 'de_DE',

wodurch eigentlich der deutsche Zeichensatz nutzbar sein sollte. Wenn
allerdings vom Server "de_DE" nicht bereitgestellt wird, kommt es zu
dem von dir beschriebenen Problem.

Du könntest zunächst mal probieren, ob sich etwas ändert, wenn du
verschiedene Einträge am Ende deiner config.php ausprobierst:

  setlocale(LC_CTYPE, 'de');

  setlocale(LC_CTYPE, 'de_DE at euro');

  setlocale(LC_CTYPE, 'de_DE.ISO8859-1');

  setlocale(LC_CTYPE, 'de_DE.ISO8859-15');

und dergleichen.

Auf meinem System zu Hause musste ich beispielsweise den zweiten
Eintrag

  setlocale(LC_CTYPE, 'de_DE at euro');

setzen, damit alles funktionierte -- offensichtlich hatte ich
systemweit diese locale installiert.

Wenn du die richtige locale herausgefunden hast, kannst du natürlich
auch in PmWikiDe.XLPage den entsprechenden Eintrag anpassen.

Ich hoffe, damit kommst du weiter.

Ciao

Christian