[pmwiki-users-de] Abs?tze nummerieren

udo pmwiki at besenreuther.de
Sun Jul 30 17:09:18 CDT 2006

Hallo Stephan,

>Du müsstest jedem Absatz ein # voranstellen, so wie auf

>http://pmwiki.org/wiki/PmWiki/WikiStyleExamples beschrieben.

vielen Dank für den Hinweis, aber das ist nicht das was ich meinte.

Habe mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Was ich suche ist, wie ich z.B. ein Handbuch erstellen kann, in welchem die

einzelnen Kapitel durchnummeriert sind, wie in der Word-Gliederungsfunktion

mit einer Kapitelnummerierung.

Es sollte möglich sein, einzelne Kapitel einzufügen und die Nummerierung sollte

dann automatisch nachgezogen werden.

Also z.B. könnte so ein Handbuch gegliedert sein. Die einzelnen

Absätze haben hier nur eine Zeile, dies sollte aber auch mit mehreren

Absätzen z.B. innerhalb/nach 1.Einleitung möglich sein.

----

1. Einleitung

Hier kommt die Einleitung und der Text, der ins Thema einführt etc.....

2. Oberfläche

Hier wird beschrieben was im Kapitel Oberfläche zu finden ist ...

2.1 Menübereich

Hier wird der Menübereich beschreiben ...

2.2 Datenbereich

Hier wird beschreiben, wie Daten ein- und ausgegeben werden. ...

2.2.1 Dateneingabe

Hier wird die Dateneingabe beschreiben ...

2.2.2 Datenausgabe

Hier wird die Datenausgabe beschrieben ...

3. Schluß

Hier wird jetzt Schluss gemacht ...

----

Dies könnte in pmwiki so aussehen:

----

[...]

In Mediawiki gibt es einen Schalter in den Einstellungen, wenn man den

aktiviert werden alle Überschriften nummeriert.

Wegen des Umfangs der einzelnen Kapitel hätte ich vor, für jedes Kapitel

eine Seite anzulegen und das Gesamtdokument nur über (:include ... :)

zusammen zu bauen - z.B. für das Drucken. Hier sollte die Formatierung

dann möglichst bei 1 beginnen und durchgehen. Wohingegen die einzelnen

Kapitel schon wissen sollten, welche Nummer sie haben.

Hoffe, ich konnte meine Frage es verständlich erläutern und freue mich

auf Eure Hinweise.

Gruß Udo