[pmwiki-users-de] Re: Spezialwunsch: dynamische Tabellen

Daniel Scheibler scheibi at gmail.com
Tue Nov 22 03:22:14 CST 2005

Hallo Daniel,

2005/11/22, Hans <design at softflow.co.uk>:

> Hallo Daniel,
> tut mir leid! Ich kann es etwas mehr erklären:
>
> (:pagelist:) ist ein sehr brauchbares pmwiki Markup.
> es lohnt sich das mal näher anzuschauen.
> $FPLByGroupIFmt ist eine Variable die pagelist benutzt.
> Damit werden die einzelnen Zeilen definiert, die pagelist als
> Seitenverweise produziert (die Tabelle die Du Dir wünschst).
> Und zwar spezifisch für die pagelist Formatierung "by group",
> also eine Seitenlistung geordnet in Gruppen.
>
> Falls du dich wunderst über den Namen $FPLByGroupFmt:
> er kommmt von: Format Page List By Group Format. Nun ja.... :)

> [...]

Diese von Hans beschriebenen Optionen des pagelist-Markups
funktionieren auch bei PageListTemplates, mit dem komfortablen
Unterschied, dass eigene Ausgabe-Templates in speziellen Wiki-Seiten,
wie z.Bsp. PageList.ByGroupSpaced, definiert werden können.

Dadurch kann das Design der Ausgabe jederzeit, ohne Kenntnis von PHP,
verändert werden. Geringe PHP-Kenntnisse sind nur zum Einbinden des
Cookbooks notwendig, aber das ist ja alles auf der Webseite
beschrieben.

Das PageList Markup wird dann mit "fmt=template
page=PageList.ByGroupSpaced" als Parameter aufgerufen und zeigt die
Ausgabe entsprechend an.

schöne Grüße,

Daniel.
--