[pmwiki-users-de] Quicktime - Startbild

Michael Engelke PmWiki at MEngelke.de
Fr Feb 6 10:45:19 CST 2009

Norbert Hirsch schrieb:
> Meine Antwort war wahrscheinlich zu umfangreich und wurde deshalb in
> einem schwer-lesbaren html-text dargestellt, deshalb reiche ich hier
> nochmal eine Kurzfassung nach:

Dann werde ich meine Antwort ebenfalls wiederholen! (Mit ein paar
Erweiterungen ;-)

> Die angegebene Webseite hat verschiedene Beispiele aufgeführt, nicht nur
> das eine das ich angegeben habe. Das Kürzel "rtsp" stammt von dieser
> Webseite - vielleicht hab ich da das falsche Beispiel rausgepickt...

Bei mit funktioniert keines der Beispiele auf deiner angegeben
Beispiel-Webseite!

> Ich habe alles so ausgeführt, wie beschrieben, aber nach Klick auf das
> Startbild hab ich dann folgende Fehlermeldung erhalten:
>
> "Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das
> Protokoll (rtsp) mit keinem Programm verknüpft ist."

Und Du bist Sicher, dass Du Quicktime auf dein Rechner installiert hast?
Ich habe nur QTLite drauf, um bei mir gehts mit dem IE.

> Bitte nochmals um Hilfe...

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht wieder mit dem Quicktime-Cookbook:
(Bild und Video müssen von der selben Quelle geladen werden!)

(:quicktime Attach:roomba-01.jpg href=roomba-01.wmf)

Das Plugin ist nicht für alle Fälle gedacht. Daher auch die Version 0.2!
Als ersten Parameter wird ein Medium erwartet das gleich geladen werden
soll.
Alle anderen Parameter sind Optional und werden unverändert übernommen.

Der Cookbook-Autor von Quicktime hat nicht bedacht, dass jemand ein
zuerst ein Startbild laden möchte.

Da ich KEIN Quicktime experte bin, kann ich Dir nicht sagen, was man
machen muss, damit nur das Bild beim Klick durch das Video ersetzt wird,
und nicht die komplette Seite durch das Video ersetzt wird.
Eine letzte Notlösung wäre, Du fragst nach einen HTML-Code nach, der
genau das tut, was Du möchtest. Anschließend tust Du den HTML-Code in
diese kleine Mini-Erweiterung, die Du in config.php schreiben kannst:

Markup('example', 'directives', '/\\(:example:\\)/',
Keep('Hier sind keine einfachen <b>unmaskierte</b> \' Anführungszeichen
erlaubt!'));

Der Aufruf in PmWiki wäre: (:example:)

Um zu verdeutlichen was ich meine - Ein Anwendungsbeispiel: (1:1
unverändert übernommen aus der Webseite:
http://quicktime.tc.columbia.edu/users/iml/movies/mtest.html)

<script src="/javascript/AC_QuickTime.js" language="JavaScript"
type="text/javascript"></script>
<script language="JavaScript"
type="text/javascript">QT_WriteOBJECT('http://quicktime.tc.columbia.edu/users/lrf10/movies/sixties.mov','320','256','',
'autoplay', 'false');
</script>

Um das nun in PmWiki einzubauen muss man nun alle ' mit \ entwerten, also \'

[...]

Und nun kann man es in PmWiki einbauen und in config.php platzieren:

Markup('example', 'directives', '/\\(:example:\\)/',
Keep('<script src="/javascript/AC_QuickTime.js" language="JavaScript"
[...]

Jetzt brauchst Du nur noch ein HTML-Code der nach deinen Wünschen
funktioniert!
Vielleicht weiß hier jemand anderes mehr darüber - ich bin hier am Ende
mit meinen Vorschlägen...

--
eMail: PmWiki at MEngelke.de      ICQ: 267544462      Homepage: wiki.MEngelke.de