[pmwiki-users-de] Dokumentations-Übersetzung reloaded

st stiebiz at gmail.com
Sa Mär 8 06:25:54 CST 2008

Hallo Christian

Ich möchte dir 2 Hinweise mitgeben.
1)
Wenn ich ein "deutsches" PmWiki installiere möchte ich eigentlich
UTF-8-Unterstützung. Stelle ich alles korrekt ein, ist die
Dokumentation nicht mehr zu gebrauchen da alle Umlaute als '?'
dargestellt werden. Ich müsste also immer auf die Dokumentation auf
pmwiki.org statt das lokal installierte Sprachpaket (i18n) verweisen.
Das verwirrt aber den Benutzer.

2)
Die Dokumentation (Hilfe) ist oft so verfasst, dass sie beschreibt wie
bei der standard-Konfiguration vorzugehen ist. Individuelle
Einstellungen wie zB. das Dateien pro Seite statt pro Gruppe
gespeichert werden, verhindern dass die Hilfe genutzt werden kann.
Genau gleich verhält es sich mit der Benutzer- und Rechteverwaltung.
Man müsste also einen Weg finden wie man angewandte Rezepte aus dem
Kochbuch mit einer deutschsprachigen Hilfe verknüpft werden oder die
Dokumentation so allgemein halten, dass für bestimmte Bereiche kaum
eine Hilfestellung möglich ist (...fragen Sie Ihren Administrator!).
Es sollte aber auf jeden Fall, wenn immer möglich, verhindert werden,
dass eine Hilfe in der Doku angeboten wird die nicht angewandt werden
kann. Vor allem auch im Hinblick auf CMS's die an Kunden, Autoren usw.
zum "benutzen" weitergegeben werden.

Mich nervt das eigentlich schon länger. Ich habe daher begonnen eine
eigene WikiHilfe zu schreiben, was aber 1. sehr aufwendig ist & 2.
entspricht es nicht gerade dem Prinzip von PmWiki und allgemeiner
Netzkultur. Ich will dir helfen. Schlage vor, dass du auf der Seite
http://pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/Diskussion%dcbersetzungen das Vorgehen
beschreibst & evtl. Aufgaben aufzählst. Dann können wir abarbeiten bei
Zeit und Gelegenheit. Oder wir machen schnell ein kleines Projekt-Wiki
mit "deutscher" Installation. Würde auch meinen Server zV. stellen.

grussstefan