[pmwiki-users-de] Passwort- feinheiten

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Fr Mär 7 13:22:36 CST 2008

Hallo Roland,

* On 2008-03-06 Roland (guentel02 at web.de) wrote:
> [...]
> Ich bin ganz begeistert, wie schön das alles funktioniert.

freut mich, das zu lesen ;-)

> Was mir nun momentan immer auffällt, ist folgendes:
>
> 1.Wenn ich eine neue Seite erstellt habe, muss ich immer wieder über die
> Eigenschaften ein pw vergeben, da sonst von außen her, Änderungen
> möglich sind. Gibt es da ne Möglichkeit, so ein General-pw zu vergeben,
> damit ich das nicht immer eintragen muss?

Da sollte eigentlich ein Eintrag in der Art von

  $DefaultPasswords['edit'] = crypt('geheim');

in der Konfigurationsdatei 'local/config.php' weiterhelfen.

Achtung: Wenn du ein Passwort einmal eingegeben hast, musst du es für
eine andere Wiki-Seite nicht erneut eingeben. Um zu testen, ob mit den
Passwörtern alles wie gewünscht klappt, solltest du deshalb entweder
einmal '?action=logout' ans Ende einer URL einer Wiki-Seite in der
Adresszeile deines Browsers hinzufügen oder aber deinen Browser
schließen und neu starten.

> Andererseits würde ich gerne bestimmte Bereiche so einrichten, dass
> z.B. bestimmte user ihre Inhalte einstellen können und ausprobieren
> können

Generell kannst du für einzelne Wiki-Gruppen eigene Passwörter setzen,
indem du die Seite

  http://pfad/zum/wiki/pmwiki.php?n=Gruppe.GroupAttributes?action=attr

aufrufst und die entsprechenden Passwörter einträgst. Siehe auch

  http://www.pmwiki.org/wiki/PmWikiDe/Passwords

Wenn du von "bestimmten Usern" sprichst, stellt sich die Frage, wie
die Besucher mit Zugangsdaten versorgt werden. Eine Herangehensweise
ist es, nur Passwörter (keine Benutzernamen) zu vergeben. Das
erfordert ziemlich wenig Aufwand und man kommt m.E. recht weit damit.

Die zweite Herangehensweise ist, dass man Benutzernamen (und
zugehörige Passwörter) vergibt. Dazu bietet sich beispielsweise
'AuthUser' an:

  http://www.pmwiki.org/wiki/PmWiki/AuthUser

Mit Benutzernamen lassen sich die Zugangsrechte feiner vergeben, das
Ganze bedeutet aber m.E. auch mehr Aufwand.

> 2. Als weitere Möglichkeit würde ich gerne einen bestimmten Bereich so
> anlegen, dass er ein anderes Passwort hat, wo nur bestimmte user
> reindürfen und dabei irgendwelche Dateien hinterlegen, auf die andere
> wiederum zugreifen können. (Geht das überhaupt?)

Würde es reichen, wenn zum Hochladen der Dateien ein Passwort
einzugeben ist und der Bereich ansonsten für alle zugänglich ist? Das
wäre ganz einfach mittels

  $DefaultPasswords['upload'] = crypt('ganz_geheim');

in 'local/config.php' (oder aber wie gehabt über das Setzen des
upload-Passwortes für eine einzelne Seite oder eine Gruppe mittels
?action=attr) zu machen.

> 3. Eine weitere Sache würde mich interessieren: Ich wollte einen link
> auf dieser Seite reinsetzen:
> http://www.pmwiki.org/wiki/PmWiki/PmWikiUsers
> Man kann das editieren, will ich es aber speichern, steht da:
>
>      An author name is required.

Das ist ganz simpel: Unter dem Eingabefenster (direkt über dem
Speichern-Button) ist ein Feld für den Namen des Autors. Wenn das
nicht ausgefüllt ist, wird die Seite nicht gespeichert. Der angegebene
Name taucht u.a. auf der Seite mit den letzten Änderunge
(RecentChanges) auf.

Aktivieren lässt sich dieses Verhalten über die Variable

  $EnablePostAuthorRequired = 1;

Beste Grüße