[pmwiki-users-de] Wiki-Seite online, aber noch ein paar Probleme

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Mo Mär 3 12:59:38 CST 2008

Hi Roland,

hier noch ein Nachtrag zur Passwort-Frage:

* On 2008-02-28 Roland (guentel02 at web.de) wrote:
> [...]
> Die Passwörter hab ich geändert, das scheint jetzt zu klappen. Meine
> Befürchtung war nur, dass sie gelesen werden können, wenn sie in
> dieser config.php file stehen.

im Prinzip ist da auch etwas dran: Jeder, der auf dem Webserver die
Berechtigung hat, die Datei config.php zu lesen, kann auch die
Passwörter auslesen.

Allerdings nur, wenn sie in der von mir vorgeschlagenen Form

  $DefaultPasswords['edit'] = crypt('geheim');

dort eingetragen werden.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Passwörter direkt in
verschüsselter Form in der Konfigurationsdatei abzulegen. Dazu
schreibt man etwa

  $DefaultPasswords['edit'] = '$1$9SL6VzLE$D14a4xyz1IbHy2.f3r4kb/'

Die verschlüsselte Version des Passwortes liefert dir übrigens PmWiki
selbst, wenn du einfach an die URL einer beliebigen Seite
'action=crypt' anhängst -- z.B.

  localhost://pfad/zu/pmwiki/pmwiki.php?n=Main.Startseite?action=crypt

Im auftauchenden Eingabefeld kannst du das zu verschlüsselnde Passwort
eingeben und nach dem Drücken des Buttons wird die verschlüsselte
Variante ausgegeben (siehe auch
http://www.pmwiki.org/wiki/PmWiki/PasswordsAdmin).

Beste Grüße