[pmwiki-users-de] DiscussionTab (Anfänger) - Was genau soll da geändert werden?

Torsten ragna at gmx.de
Tue May 1 16:36:48 CDT 2007

Eugen Grigorescu <eugen.grigorescu <at> gmx.net> writes:

> Hallo Ihr Lieben,
>
> ich habe das PmWiki vor kurzem installiert und wollte gleich, dass das wie
Wikipedia aussieht (damit es
> auch für unerfahrene User leicht zugänglich wird) und ich wollte neben dem
Monobook auch ein
> [...]
kopiert und einige Sachen
> aktiviert und dann das Monobook installiert und es hat auch gleich getan (siehe
> http://acer2007.ac.ohost.de/pmwiki/pmwiki.php).
>
> Und jetzt wollte ich das DiscussionTab installieren
> (http://www.pmwiki.org/wiki/Cookbook/DiscussionTab) allerdings verstehe ich
die Dokumentation
> nicht so ganz. Allein wenn man den Abschnitt Solution betrachtet, heißt es da,
dass man den Quelltext der
> disctab.php in die config.php übernehmen soll und schließlich die
monobook.tmpl ergänzen mit den 2
> Zeilen (wobei ich nicht weiß an welche Stelle man das einfügen soll - habs
überall probiert, aber da
> erscheint nur der Text im Wiki, je nachdem wo ich das einfüge).
>
> Ich habe so das Gefühl, dass ich etwas wichtiges übersehen habe. Ich bin kein
php-Programmierer, daher
> verlasse ich mich immer auf die Dokumentation und versuche das so umzusetzen,
wie es dort steht. Ich bin
> gespannt auf eure Vorschläge. Danke im voraus.
>
> Eugen.

Hallo Eugen,

ich bin auch noch ganz neu bei pmwiki und habe mit dem Diskussions-Tab auch
meine Probleme gehabt und mit der Anleitung gar nicht durchgesehen. Allerdings
hat mir http://www.pmwiki.org/wiki/Cookbook/CommentPageLink weitergeholfen. Dort
steht unter "Automating the whole thing" wie man die "Site.PageActions" (das ist
tatsächlich eine Seite des Wikis) so verändert, dass oben im Menü ein
Diskussions-Knopf auftaucht.

Ich hoffe damit konnte ich Dir weiterhelfen. Das was in dem Abschnitt "Showing a
'Live' or 'Dead' Discussion Tab similar to Wikipedia" erklärt wird, klappt bei
mir nicht so richtig, und ich muss auch die Diskussionsseiten zu den jeweiligen
Seiten anlegen, damit ich nicht eine "Diese Seite kann nicht gefudnen
werden-Meldung" bekomme. Da muss ich selber noch herausfinden, wie sich das
automatisieren lässt.

Viele Grüße,
Torsten