[pmwiki-users-de] Benutzerverwaltung

Roland Gröbli rogroebli at tele2.ch
Di Jun 12 16:59:03 CDT 2007

Hallo Oliver, Christian

Besten Dank für die Antworten

Warum wurde bei den vorherigen Antworten der Text abgeschnitten?

Folgenden Benutzerablauf möchte ich realisieren.

Neuer User registriert sich im Registerformular mit Benutzername,
Passwort und Email.
Dem User werden die Rechte für die verschiedenen WikiGruppen
zugewiesen.
Per Email melde ich Ihm die Benutzerfreigabe
Der User kann nachträglich seine Daten ändern.
Ich kann dem User auch per Email sein vergessenes Passwort
mitteilen.

>Kennt sich jemand mit ZAP Rezepten aus.
>
> m.E. zu aufwendig.
>http://www.pmwiki.org/wiki/Cookbook/HtpasswdForm
> existiert (funktioniert aber nicht mit Site.authuser
>sondern mit
> .htpasswd und .htgroup Dateien).

Wie vorgeschlagen habe ich das neu das HtpasswdForm Rezept
runtergeladen und im Cookbook Verzeichnis gespeichert.
In der Config.php habe ich folgendes eingetragen:

$EnableHtpassword = 1;
$EnableHtgroup = 1;
#Enable/Disable related file handling (defaults to 1 or 0 according to the definition of the two following variables).
$HtpasswdFile = 1;
$HtgroupFile = 1;
#Allows to select the working .htpasswd/.htgroup file:
#If not explicitely set, they defaults (in the given order) to:
#the 1st file(s) encountered in the AuthUser configuration you may provide #in local configuration files #as:
# Use local/.htpasswd for usernames/passwords
#$AuthUser['htpasswd'] = 'local/authuser/.htpasswd';
# Use local/.htgroup for group memberships
#$AuthUser['htgroup'] = 'local/authuser/.htgroup';
#include_once("$FarmD/scripts/authuser.php");
#or lastly, the equivalent definition provided into the Site.AuthUser page.
#On Un*x, you should also make sure that the user running the webserver
 #(usually "www") has the right to write the password/group file(s).
$HtpasswordAuth ['admin']= crypt ('Test')
#Selects the privilege level switch between the two forms (defaults to "admin").
$HtpasswordNewUsers = 0;
#When set to 1, a new user form is provided to unauthenticated users, allowing them to register themselves (defaults to 0).
$HtpasswordAutoLogin = 0;
#When set to 1, allows new users to be logged in once being registered (defaults to 1).
$HtpasswordNewPageRedirect
#The page name where newly registered users are redirected automatically (defaults to current page).
$HtpasswordForms
#An array providing the forms used for password change and new user registration.
$HtpasswordDefaultType
#
include_once("$FarmD/cookbook/htpasswdform.php");
include_once("$FarmD/scripts/authuser.php");

Ich habe noch die Seite
Site.HtpasswdForm, mit dem (:htpasswdform:) Eintrag erstellt.

Starte ich jetzt das Wiki kommt folgende Fehlermeldung
Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in
I:\Programme\xampp\htdocs\pmwiki-2.2.0-beta52\local\config.php on line 52
Line 52 ist   $HtpasswordNewUsers = 0;

.HtpasswdFile
.HtgroupFile
Werden diese Dateien automatisch durchs Programm erstellt.

Ich sehe noch nicht ganz durch wie das
htpasswdform Rezept funktioniert.

> Wenn du nicht
>weiterkommst,
> kannst du hier gerne mit einer möglichst konkreten
>Problembeschreibung
> wieder fragen.

Ich hoffe ich habe mich jetzt ein bisschen genauer formuliert,
um bei meinem Problem der Lösung näher zu kommen.

Gruss

Roland Gröbli