[pmwiki-users-de] Re(3): download von Dateien

Christian Bartolomaeus bartolin at gmx.de
Mon Jan 29 06:14:52 CST 2007

Hallo Wolfgang,

[Quting verändert]
* On 2007-01-29 computer artwork by subhash (office at subhash.at) wrote:

> Hier eine genaue Anleitung:
> <http://www.pmwiki.org/wiki/Cookbook/SecureAttachments>

vielleicht noch eine kleine Anmerkung hierzu: Es ist (soweit ich weiß)
nicht möglich, einzelne Dateien mit einem Passwort zu versehen. Der
Grund dafür ist, dass hochgeladene Dateien immer mit der jeweiligen
Wiki-Gruppe (Standardeinstellung) oder mit der jeweiligen Wiki-Seite
(wenn entsprechend über $UploadPrefixFmt konfiguriert [1]), von der
aus sie hochgeladen wurden, verknüpft werden.

Angenommen, du willst für einen Kurs sowohl ungeschützte als auch
geschützte Dateien zur Verfügung stellen. Ich habe in einem ähnlichen
Fall Folgendes gemacht:

* Als "normale" Wiki-Gruppe für den Kurs bspw. "Geo5" eingerichtet.

* In einer Konfigurationsdatei für diesen Kurs (Geo5.php) folgenden
  Eintrag gemacht:
    $EnableDirectDownload = 0;

* Zum Verlinken ungeschützter Dateien auf den Wiki-Seiten der Gruppe
  "Geo5" einfach die Syntax "Attach:Hausaufgabe_1.pdf" genutzt.

* Zum Hochladen geschützter Dateien eine zweite Wiki-Gruppe "Geo5Safe"
  eingerichtet, deren Konfigurationsdatei (Geo5Safe.php) die folgende
  Einträge enthält:
    $DefaultPasswords['read'] = crypt('geheim');
    $DefaultPasswords['write'] = crypt('geheim');
    $DefaultPasswords['upload'] = crypt('geheim');
    $EnableDirectDownload = 0;

* Außerdem wie in "SecureAttachments" beschrieben eine entsprechende
  .htaccess-Datei im Verzeichnis uploads/Geo5Safe/ angelegt.

* Zum Verlinken geschützter Dateien auf den Wiki-Seiten der Gruppe
  "Geo5W die Syntax "Attach:Geo5Safe.DateiHochladen/Abb_1.pdf"
  genutzt. Dadurch werden die entsprechenden Dateien mit der Gruppe
  "Geo5Safe" assoziiert und zum Hoch- und Herunterladen wird nach dem
  entsprechenden Passwort gefragt.

Beste Grüße