[pmwiki-users-de] PMWIKI + PopUp

Hans design at softflow.co.uk
Wed Nov 30 15:09:25 CST 2005

Tuesday, November 29, 2005, 3:02:10 PM, Markus wrote:
> Also ich würde gerne einen ganz normalen Link erstellen, wenn man da drauf
> klickt sollte ein kleines PopUp Fenster aufgehen wo man quasi zu dem Link
> Informationen rein schreiben kann.

Hallo Markus,
Für normale PopUp Fenster braucht man javascript.
Hier ist ein markup code, um Links in Poup Fenstern zu öffnen:
Setz das Folgende in config.php:

## %popwin%
$HTMLHeaderFmt[] = "
<script language='javascript' type='text/javascript'><!--
   function popWin(url) {
      newwindow=window.open(url,'name','height=300,width=400');
      if (window.focus) {newwindow.focus()}
      return false;
  } // -->
</script> \n";
$LinkPopupFmt = "<a href='\$LinkUrl' onclick=\"return popWin('\$LinkUrl')\">\$LinkText</a>";
Markup('%popwin%','<[[','/%popwin%\\[\\[(.*?)\\]\\]/e',
  "Keep(MakeLink(\$pagename,PSS('$1'),NULL,'',\$GLOBALS['LinkPopupFmt']),'L')");

Der erste Teil fügt javascript code zum Seiten <head> .
Die window.open Funktion kann in vieler Weise umdefiniert werden.
$LinkPopupFmt definiert den HTML code für den Link.
%popwin% markup definiert das spezielle Markup.
Im Gebrauch einfach vor einen Link %popwin% schreiben,
also zB. %popwin%[[MeinPopupFenster]]

Falls du gar nicht richtige Popup Fenster brauchst und nur etwas Text
zeigen möchtest wenn man mit der maus über ein Wort oder Link geht,
kann das extended markup cookbook Rezept etwas bieten.
Schau Dir http://www.pmwiki.org/wiki/Cookbook/MarkupExtensions an,
und auf der Seite unten in der Sandbox popup definition.
das ist eine spezielle Art von :definition:term Darstellung.

Gruß,
~Hans